You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

BRÜCKEN BAUEN ZWISCHEN MENSCH UND HUND

Willkommen im Hundezentrum Münzner. Seit 26 Jahren bilden wir erfolgreich Blindenführhunde und Familienhunde aus. Bis jetzt haben wir über 275 Blindenführhunde deutschlandweit eingeschult und über 6000 Mensch - Hund Teams begleitet auf dem Weg zu Harmonie und respektvollem Miteinander. Profitiere von unsere Erfahrung. 

Unser Hauptaugenmerk liegt in der Harmonie und dem Miteinander zwischen Mensch und Hund. Der Hund ist der Spiegel meiner selbst. Nur Training allein reicht nicht aus, um ein gemeinsames Zusammenleben aufzubauen. Es kommt auf das Umfeld zu Hause an und die persönliche Beziehung zwischen Mensch und Hund. Wir schauen auf Emotionen, auf die innere Haltung, auf eine angepasste Energie, eine klare Körpersprache sowie die Stimmungsübertragung von Mensch auf Hund. Der Alltag soll entspannt sein und deswegen baut unser Trainingskonzept auf Ganzheitlichkeit auf.

Aber nicht nur der Hund steht bei uns im Fokus, auch sein(e) Mensch(en) ist/sind elementar entscheidend, um aus mindestens zwei Persönlichkeiten ein Team werden zu lassen.

Erziehung oder Training ? 

Beides ist essenziell wichtig und ein Bestandteil unseres Konzeptes. Es bringt nichts, wenn der Hund an der Straße immer absitzt (klassische Konditionierung), aber 5min später in die Leine beißt und völlig hochdreht. Erziehung läuft im täglichem miteinander ab, mein Kommunikation, sozialer Umgang, Tagesabläufe, die Verwaltung von Räumen und Ressourcen, Ausarbeitung etc.

Training bedeutet, ich trainiere meinem Hund ein gewisses Verhalten an, übertrieben gesagt die Dressur. Ich darf nichts vom meinem Hund verlangen, was ich ihm nicht selbst beigebracht habe ! Das heißt Sitz, Platz oder den Rückruf muss ich ihm beibringen und trainieren.

Wenn man ehrlich ist, bräuchte man das Hundetraining gar nicht wenn wir abseits der Außenwelt leben würden. Hunde bringen bei ordentlicher Erziehung alles mit, für ein gemeinsames Miteinander. Aber als Familienhund möchten wir unseren Hund überall mit hinnehmen und entspannt durch die Stadt laufen, d.h. wir brauchen eine ordentliche Leinenführigkeit, wir wollen sie mit ins Restaurant nehmen und ablegen, d.h. wir brauchen ein Platz - Bleib unter allen Reizen, wir möchten entspannt an fremden Hunden vorbeilaufen, d.h. unser Hund muss lernen, bei Hundebegegnungen passiv zu bleiben

Natürlich fängt man schon im Welpenalter an. Dazu gibt es unseren WELPENKURS, der aus der Zucht und Aufzucht später Blindenführhunde stammt, um von klein auf in der richtigen Bahn zu starten. 

Es ist jedoch nie zu spät, zu beginnen die Dinge, die vielleicht in der Vergangenheit  schief gelaufen sind, zu verändern und zu verbessern.

Kostenloses Erstgespräch ! 

Wir bieten ein kostenloses Erstgespräch an und laden Dich rechtherzlich ein ! Um Dich und Deinen Hund kennenzulernen und unser Trainingskonzept zu besprechen. Man kann direkt bei uns vor Ort arbeiten mit einem großen Außentrainingsplatz, Welpenspielplätzen oder im beheizbaren Trainingszelt, natürlich müssen wir aber immer wieder raus um im Alltag zu trainieren.
Oder Sie arbeiten mit unseren Onlinekursen. Bei uns ist jede Rasse, jedes Alter, jeder Hund herzlichen Willkommen.   

 

CMS