You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

JAHRESRÜCKBLICK 2022

Hallo liebe Hundefreunde,

das Jahr neigt sich dem Ende und unweigerlich dient diese Zeit nicht nur dem Planen des neuen Jahres,
sondern natürlich auch dem Rückblick auf das vergangene Jahr.
2022 war, wie soll es im HZM auch anders sein, ein Jahr voller Ereignisse, Wachstum, Entwicklung
und grandiosen Storys.
Natürlich könnte ich jetzt auch darüber berichten wieviel wir gearbeitet haben, wie schwer es als
Unternehmen ist von der Corona-Krise in die Energie-Krise zu schlittern, oder wie schade es ist,
dass der 24.Dezember dieses Jahr auf einen Samstag fällt.
Doch wenn ich das täte, dann würde ich gegen einen meiner wichtigsten Grundsätze verstoßen.
Dieser Grundsatz heißt: „Konzentriere Dich auf die Lösung, nicht auf das Problem!“
Da ich am 20.12.1972 geboren bin und somit in Kürze einen (sehr) runden Geburtstag feiere,
war es mir in diesem Jahr besonders wichtig ein Ziel zu erreichen, welches ich mir vor einigen
Jahren gesetzt hatte. Nämlich die Fertigstellung unseres Geländes. Es erfüllt mich mit Stolz heute
sagen zu können, dass es auf unserem 6000qm großen Firmen- und Privatgelände keinen einzigen
qm gibt, an welchem noch etwas verändert werden muss. Wir haben für uns und unser Team
die perfekten Arbeitsbedingungen geschaffen und können unsere Kunden mit Trainings- und 
Schulungsmöglichkeiten begeistern, welche ihresgleichen suchen.
Dieser Zustand erfüllt mich mit großer Freude!
Doch auch die Entwicklung in unseren einzelnen Arbeitsbereichen, auf welche
ich hier gern kurz eingehen möchte, sorgt dafür das ich meinen Geburtstag mit einem breiten
Lächeln im Gesicht und tiefer Zufriedenheit in meinem Herzen begehen kann.

HUNDESCHULE 
In keinem Jahr kamen mehr Familien mit ihren Vierbeinern in unsere Hundeschule, als
in diesem Jahr. Samstags stehen hier auf unserem erweiterten Parkplatz Autokennzeichen,
wie C, Z, L und DD. Das macht mir bewusst wie groß das Interesse derzeit ist, in einer Hundeschule
zu trainieren wo nach einem praxiserprobten Konzept qualitativ hochwertig gearbeitet wird.
So soll und wird es weitergehen.

ONLINEHUNDESCHULE
Nicht nur um Hundehaltern im gesamten deutschsprachigen Raum die Möglichkeit zu bieten mit uns und
nach unserem Trainingskonzept arbeiten zu können, sondern auch als Ergänzung für unsere
Hundeschulenkunden Vorort, sind unsere Onlinekurse äußerst beliebt.
In diesem Jahr haben wir nun auch unseren Kurs Familydog 2 – „Alles ohne Leine“ produziert.
Ab Februar wird er über unsere Website erhältlich sein.

(RUDEL-)CHEF SEMINARE
Ein besonderer Höhepunkt war es auch in diesem Jahr, wenn es hieß das am Wochenende ein
(RUDEL-)CHEF Seminar ansteht. 15 Seminare, Teil 1-3 alle restlos ausgebucht, standen auf dem Plan.
„Persönlichkeitstraining der etwas anderen Art, präsentiert mit viel Unterhaltung und rhetorischem
Geschick“, so schrieb vor Kurzem ein Teilnehmer auf seinen Feedbackzettel. Aktuell planen wir die
Seminarschiene auszubauen. In Überlegung sind folgende Themen:
- (RUDEL-) CHEF „Kids“ – Damit unsere Kinder voller Lebensfreude und Tatendrang in die Zukunft gehen.

- Fit wie ein (RUDEL-)CHEF – egal wo Du heute stehst: Jeder kann sein Idealgewicht erreichen, Ausdauer
und Kraft aufbauen und sich mental in Bestform bringen. Woher ich das weiß? Aus eigener Erfahrung ...

- (RUDEL-)CHEF für Unternehmer (oder welche die es werden wollen) – ein wenig hört es sich an wie
ein Witz! Im beschaulichen Erzgebirge und somit in einer geografischen Sackgasse, befindet sich eine
Hundeschule, welche bundesweit in jedem Bereich zu den erfolgreichsten Schulen gehört. In diesem
Seminar berichte ich über meine Strategien, wie es mir gelungen ist Marktführer zu werden. Das Beste
daran ist, dass du diese Strategien auch in deinem Unternehmen anwenden kannst.

Was haltet ihr von diesen Themen? Bitte schreibt es uns hier: Kontaktformular

BLINDENFÜHRHUNDSCHULE
Die Blindenführhund Ausbildung gilt als die schwierigste und anspruchsvollste Art der Hundeausbildung.
Seit 1996 werden diese Hunde bei uns ausgebildet und bei ihren blinden Besitzern eingeschult.
4 Labradore haben dieses Jahr bei uns das Führen gelernt. Im kommenden Jahr werden es einige
mehr sein, denn die Nachfrage nach einem Blindenführhund aus dem HZM ist sehr, sehr groß.

Ich könnte noch mehr berichten. Über unsere tollen Mitarbeiter, über gemeinsame Aktivitäten,
unsere Unterstützung der Welthungerhilfe bei dem Projekt „Schulkantinen für Burundi“ oder
über unser HZM-Laufteam. Doch das hebe ich mir für später auf.

Euer Heiko und das gesamte Team des HZM

Ps.: Und denkt immer dran: „Dein Hund ist genau das, was Du aus ihm machst!“

Heiko Münzner

Experte für Familienhunde
5000 Familien bisher geschult

275 Blindenführhunde ausgebildet
25 Jahre eigene Schule, das HUNDEZENTRUM MÜNZNER
40 Würfe selbst gezüchtet
Seminarreferent bis in die USA
Horse- and Dogtrail Experte
2 eigene Buchveröffentlichungen
2 DVD Veröffentlichungen
Unzählige TV, Radio und Presseauftritte
Macher der legendären "(Rudel)chef" Seminare

Mehr über Heiko Münzner
CMS