You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

"ACHTUNG ! WELPE IM HAUS !"


Hallo liebe Hundefreunde,

damit das nie deine Begrüßung für zu Besuch kommende Personen sein muss, möchte ich dir ein paar Tipps auf den Weg geben mit der du die beste Vorbereitung für die Anschaffung deines Welpen bekommst und erfährst was du unbedingt beachten solltest.
Wenn du jetzt aber glaubst, dass ich dir verrate was das gemütlichste Hundebett ist, wie der schickste Futternapf aussieht oder wo du das robusteste Spielzeug herbekommst, dann liegst du total falsch. Viel wichtiger sind nämlich folgende Dinge:

1. Beachte, dass dein Welpe von Anfang an einen festen Ruheplatz in seinem neuen Zuhause kennenlernen sollte. Das kann eine Box sein, ein abgetrenntes Zimmer  oder ein Laufgitter, solange dein neues Familienmitglied noch kein "Platz-Bleib" beherrscht. Das ist wirklich sehr wichtig, da dein Welpe ca. 20 Stunden Schlaf am Tag benötigt, um jeden neuen Eindruck gut verarbeiten zu können.

2. Ist natürlich zu beachten, dass du deinen Welpen an eine Leine gewöhnen solltest, ABER ohne dabei den natürlichen Folgetrieb zu zerstören. Besorge dir daher eine Führ- und eine Schleppleine mit denen Du trainieren kannst.

3. Achte immer auf die Gesundheit deines Welpen. Die jungen Mägen können schnell empfindlich reagieren. Besorge dir also artgerechtes Welpenfutter und schaue stets darauf, dass dein Welpe nicht überall und alles vom Boden aufnimmt, was er vor die Nase bekommt und eventuell frisst.

4. Zeige deinem Welpen von Anfang an alle möglichen Umweltreize, damit dein er so früh wie möglich alles kennenlernt, was ihm in seinem Leben begegnen wird. Alles was für dich normal erscheint, muss dein Welpe erst noch lernen und dafür bist du verantwortlich.

5. Eine gute Ausbildung vom ersten Tag an ist der Schlüssel. Für dich als Halter ist es essenstiel wichtig zu verstehen, dass du direkt nach dem Einzug des Welpen, in das neue Zuhause in der Verantwortung dafür stehst wie sich dein Welpe später als erwachsener Hund verhalten wird. Du hast die Chance die Weichen für dein späteres harmonisches Zusammenleben mit deinem Hund zu stellen. In den ersten 6 Monaten wird dein Welpe so viel neues lernen können, wie nie wieder in seinem Leben.

Also lass die Zeit nicht ungenutzt verstreichen. Im Hundezentrum Münzner zeigen wir dir wie du die bestmögliche Basis für die Ausbildung deines Welpen schaffst und erklären dir auch wie du unter Anderem auch die weiteren vier Tipps umsetzen kannst.
Mach den Welpenkurs und werdet ein starkes Team von Anfang an !

Euer Heiko und das gesamte HZM Team

Heiko Münzner

Experte für Familienhunde
5000 Familien bisher geschult

275 Blindenführhunde ausgebildet
25 Jahre eigene Schule, das HUNDEZENTRUM MÜNZNER
40 Würfe selbst gezüchtet
Seminarreferent bis in die USA
Horse- and Dogtrail Experte
2 eigene Buchveröffentlichungen
2 DVD Veröffentlichungen
Unzählige TV, Radio und Presseauftritte
Macher der legendären "(Rudel)chef" Seminare

Mehr über Heiko Münzner
CMS